
Weiterbildungstag 2026
Level Up! Lernen, vernetzen, weiterkommen
Am 21. November 2026 geht das beliebte JVM-Weiterbildungsformat in die nächste Runde!
Nimm bei unserem digitalen Weiterbildungstag „Level Up! Lernen, vernetzen, weiterkommen“ wertvolle Tipps und Informationen mit, um deine eigene Zukunft zu gestalten! Unsere interaktiven Workshops und Impulsvorträge unterstützen dich bei der beruflichen Weiterentwicklung und helfen dir, dein Wissen zu vertiefen.
Was dich erwartet
Workshops & Impulsvorträge zu aktuellen Themen der Buch- und Medienbranche, die sich gezielt an Berufseinsteiger:innen & Young Professionals richten
Individuelles Programm – stelle dir das Programm für deinen Weiterbildungstag selbst zusammen
Praxisnahe Einblicke von erfahrenen Branchenexpert:innen
Speed-Karriereberatung mit exklusiven Plätzen für deine persönlichen Fragen rund um Beruf und Bewerbung
Austausch & Networking mit anderen Young Professionals – tausche dich über unseren JVM-Slackchannel oder auf Zoom aus und lasse den Tag beim Silent Book Club ausklingen
und vieles mehr
Der Tag im Überblick
ab 09:15 Uhr: Gemütliches Ankommen und Anmeldung
09:45 Uhr: Begrüßung
10:00 Uhr: Keynote
11:00 Uhr: Impulsvorträge
11:45 Uhr: Workshopslot I
13:15 Uhr: Mittagspause
14:30 Uhr: Workshopslot II
16:15 Uhr: Speedkarriereberatung
16:00 Uhr: Bekanntgabe der Verlosungs-Gewinner:innen
16:15 Uhr: Zeit für neue Perspektiven – Frag die Fachwirt:innen!
16:15 Uhr: Speedkarriereberatung
ab 16:15 Uhr: Gemütlicher Ausklang mit Silent Book Club
Ab 16:15 Uhr ist der Beitritt zum Austausch mit den Fachwirt:innen sowie dem gemütlichen Ausklang mit Silent Book Club jederzeit möglich, diese Veranstaltungen stehen allen Teilnehmenden offen. Lediglich zur Speedkarriereberatung muss zuvor eine Anmeldung erfolgen.
Das Programm im Detail
So funktioniert’s: Bei den Vorträgen und Workshops hast du die Qual der Wahl. Pro Workshopslot kannst du an einer Veranstaltung teilnehmen. Den Link zum ausgewählten Slot bekommst du nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Für weitere Informationen zu den Inhalten und Referent:innen klicke auf die Veranstaltungstitel. Teilnehmende der Speedkarriereberatung können vor bzw. nach ihrem Slot zum Austausch mit den Fachwirt:innen sowie dem gemütlichen Ausklang mit Silent Book Club dazustoßen.
10:00 – 10:45 Uhr: Keynote
Alles fließt, nichts bleibt, wie es war. Das Medienjahr 2026 markiert einen Wendepunkt. Wir bewegen uns weg von starren Formaten und der reinen „Masse“ hin zu fließenden Erlebnissen, echten menschlichen Ankern und radikaler Nähe. Die Technologie, insbesondere KI, ist dabei längst keine Neuheit mehr, sondern unsichtbare Infrastruktur. Doch je digitaler unser Alltag wird, desto lauter wird der Ruf nach Vertrauen und echtem Austausch. Jacqueline Hoffmann ordnet die Entwicklungen ein und präsentiert die wichtigsten Trends für das Medienjahr 2026, von denen jeder Medienmensch einmal gehört haben sollte.

Jacqueline Hoffmann ist Teamlead beim MedienNetzwerk Bayern und für den Thinktank rund um Zukunftstechnologien verantwortlich, den sie in 2023 aufgebaut hat. Seit 2017 ist sie außerdem Partner & Program Manager für die Medienteilbranchen Buch, Fach- und Bildungsmedien sowie XR aktiv. Parallel war sie bis 2022 Teil des Konferenzteams der MEDIENTAGE MÜNCHEN und kuratierte dort u.a. den Web3-Track, die MTM-Must Reads, den AI-Pavilion und die Immersive Media Area.
11:00 – 11:30 Uhr: Impulsvorträge
Im Literaturhaus kommen Autor: innen und Bücher auf die Bühne, aber nicht nur das. Was macht eigentlich ein Literaturhaus alles außer Lesungen? Und wie verändern sich die und warum?
Dieser Impulsvortrag gewährt Einblicke in die Arbeit und Angebote des Literaturhauses Frankfurt am Main: wie Veranstaltungskonzepte entstehen, was bei der Planung zu beachten ist und welche Formate sich bewährt haben. Wie entsteht ein neues Festival wie STADT LAND BUCH und wie läuft die Zusammenarbeit mit Verlagen und Buchhandlungen? Der Vortrag bietet Anregungen, Konzepte zu diskutieren und darüber nachzudenken, wie Literaturveranstaltungen heute und morgen aussehen können.

Porträt Benno Hennig von Lange/ Programmgestaltung und Junges Literaturhaus im Literaturhaus Frankfurt im Foyer des Schauspiels in Frankfurt am Main am Sonntag, 05.10.2025. © Wonge Bergmann
Benno Hennig von Lange ist Vater von drei Kindern und hat Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen studiert. Heute arbeitet er als Literaturvermittler, Moderator und Kurator. Nach Stationen bei der Expo2000 in Hannover, dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und der Frankfurter Verlagsanstalt ist er am Literaturhaus Frankfurt am Main vor allem für das Programm des Jungen Literaturhauses verantwortlich. Hier entwickelt und verwirklicht er kontinuierlich Angebote kultureller Bildung an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Schule und Literatur. 2020 co-initiierte er das Festival für kulturelle Diversität WIR SIND HIER., das 2021 und 2022 in Frankfurt und Hanau stattfand. Darüber hinaus ist er Mitglied der Jury „Die Besten 7 Bücher für junge Leser*innen“ vom Deutschlandfunk. Seit 2025 kuratiert er das von ihm für das Junge Literaturhaus konzipierte Kinder- und Jugendbuchfestival für Frankfurt und die Rhein-Main-Region, STADT LAND BUCH, mit über 100 Veranstaltungen, einer Tagung zum Thema Literaturvermittlung sowie zahlreichen Partnern, Schulen und Gästen.
Seit 60 Jahren macht die Stiftung Buchkunst herausragende Buchgestaltung sichtbar und setzt mit ihren drei Wettbewerben – »Die Schönsten Deutschen Bücher«, »Förderpreis für junge Buchgestaltung« und »Best Book Design from all over the World« – wichtige Impulse für die Branche. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Arbeit der Stiftung, ihre Wettbewerbe und die Frage, welche Bedeutung Gestaltung, Materialität und handwerkliche Qualität für die Zukunft des gedruckten Buches haben. Dabei geht es auch darum, warum das Buch heute mehr denn je über seinen Inhalt hinaus als Objekt wahrgenommen wird – und wie prämierte Bücher Orientierung für eine ganze Branche geben können.

Birte Kreft – © Julia Steinigeweg
Birte Kreft ist Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte und Betriebswirtschaft war sie viele Jahre in internationalen Kunstbuchverlagen tätig, mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst und Fotografie. Heute verbindet sie ihre langjährige Verlagserfahrung mit ihrer Leidenschaft für Bücher, Gestaltung und Kultur.
11:45 – 13:15 Uhr: Workshopslot I
Du kennst das: Ein kritischer Kommentar in der Teamrunde bringt Dich völlig aus dem Konzept und Du suchst händeringend nach Worten. Ein Machtspiel im Büro und Du fühlst Dich wie im Kindergarten. Oder eine Situation, in der Du mehr Präsenz und Standing gebraucht hättest und die vorbei ist, bevor Du zeigen konntest, was in Dir steckt. Genau hier setzt dieser Workshop an: In 90 Minuten erfährst Du, wie Du souverän auftreten kannst, auch wenn es unbequem wird; wie Du schlagfertig und cool konterst, ohne pampig zu werden; und wie Du Deine Botschaften klar und auf den Punkt ausdrückst und überzeugst.
Der Workshop ist praxisnah und speziell auf die Herausforderungen von Frauen im Berufsleben zugeschnitten. Du bekommst konkrete Formulierungen und Übungen an die Hand, die Du direkt in Deinem Berufsalltag einsetzen kannst.

Dr. Adriane Schmidt ist Gründerin und Geschäftsführerin der Akademie für Souveränität in Sonthofen sowie Trainerin und Coach für souveräne Kommunikation und Stimme. Seit 2020 begleitet sie Fach- und Führungskräfte dabei, selbstbewusst, klar und souverän aufzutreten. Zuvor war sie sieben Jahre als Marktforscherin, Projektleiterin und Führungskraft in der Medien- und Marketingwelt tätig; 2025 wurde sie als Top-Expertin für Kommunikation ausgezeichnet. Ihr Herzensthema ist es, Frauen dabei zu unterstützen, ihre Stimme zu finden, sich klar auszudrücken und ihre Fähigkeiten sichtbar zu machen.
Mehr Hintergrund zur Akademie für Souveränität kannst du hier finden: https://akademie-souveraenitaet.de
Newsletter oder User-Generated-Content? Online-Shop oder Social Selling? Online-Marketing bietet viele Wege, eine Zielgruppe zu erreichen – aber nicht jeder Kanal passt zu jedem Ziel. In diesem Online-Workshop verschaffen wir uns einen Überblick über die wichtigsten Kanäle und Möglichkeiten. Anschließend geht es an die Praxis: Was macht eine gute Online-Kampagne aus, und wie entwickelt man sie Schritt für Schritt? Wie lässt sich der Erfolg dieser messen? In Kleingruppen entwerfen die Teilnehmenden eine eigene Online-Kampagne anhand eines Briefings. Ein kurzer Impuls zeigt, wie Marketing-Automation-Kampagnen die Kundenreise begleiten können, Arbeit erleichtern und dabei Umsatz generieren. Zum Abschluss gebe ich auf Wunsch Einblicke in meinen Weg in die Selbstständigkeit und beantworte Fragen rund um die Arbeit als Unternehmerin im lokalen Marketing.
Priscilla Stober ist Online-Marketing-Managerin und seit Anfang 2025 Gründerin des DigitalWerk Schwarzwald, einer kleinen Digitalagentur im Herzen des Nordschwarzwald. Nach einem Mediapubplishing-Studium an der Hochschule der Medien Stuttgart war sie bei Ernst Klett Sprachen im Marketing-Team des Verlagsbereichs Schule tätig, unter anderem als Projektleiterin für ein neues Web-Analyse Tool und Leitende in der Marketing-Automtation Arbeitsgruppe. Als Digital Marketing Managerin wechselte sie zu Ritter Sport und verantwortete die Weiterentwicklung des Onlineshops für die personalisierten Produkte von myRitterSport. Seit März 2026 lehrt Priscilla Stober zudem als Lehrbeauftragte im Studiengang Mediapublishing an der HdM Stuttgart im Kurs Grundlagen Marketing.
Der Workshop versteht Selbstfürsorge als professionelle Kernkompetenz und befähigt die Teilnehmenden, eigene Belastungsmuster zu erkennen sowie kleine und realistisch umsetzbare Veränderungen einzuleiten, die Gesundheit, Zufriedenheit und Handlungsfähigkeit im Beruf langfristig sichern. Durch verschiedene Modelle lernen sie, persönliche Stressoren zu identifizieren und eigene Ressourcen gezielt einzusetzen. Der Workshop vermittelt praktische Techniken und legt einen Fokus auf souveränes Grenzensetzen: das Recht auf „Nein“, die Unterscheidung zwischen Verantwortung und Verantwortungsübernahme sowie die Akzeptanz von Unvollkommenheit. Die Teilnehmenden erstellen einen persönlichen Selbstfürsorge-Plan, um ihre Erkenntnisse nachhaltig in ihren (beruflichen) Alltag zu integrieren.

Sabine Gesche arbeitet als systemische Supervisorin und Coach (DGSv) sowie Mediatorin (BM) mit eigener Praxis und begleitet Menschen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu nachhaltigen Lösungen. Mit ihrer wertschätzenden, ressourcenorientierten Herangehensweise verbindet sie systemische Ansätze mit psychodynamischen, emotionsfokussierten und visualisierenden Methoden – immer mit Blick auf das Wesentliche und die vorhandenen Stärken ihrer Klientinnen und Klienten. Weitere Informationen: www.perspektivwechsel-sg.de
Ihre Expertise erstreckt sich über Coaching, Supervision, Führungskräfte- und Teamentwicklung bis hin zur Konfliktklärung und Mediation. Als zertifizierte Supervisorin und Kommunikationstrainerin arbeitet sie klar, individuell und praxisnah und begleitet auch komplexe berufliche und persönliche Herausforderungen mit professioneller Klarheit und Wertschätzung. Sie verbindet theoretisches Tiefenwissen mit praktischer Alltagsorientierung und greift dabei auf langjährige Erfahrung in öffentlichen Diensten, Gesundheitswesen und Wirtschaft zurück. Ihre Methoden passt sie flexibel an die individuellen Bedürfnisse an und inspiriert ihre Gesprächspartner dadurch, neue Perspektiven zu entdecken und echte Veränderungsprozesse in Gang zu setzen.
13:15 – 14:30 Uhr: Mittagspause
11:45 – 13:15 Uhr: Workshopslot II
Wie kann vielfältiges Erzählen gelingen, ohne in stereotype und diskriminierende Narrative abzurutschen? Sensitivity Reading bietet hier eine fachkundige Begleitung. Allerdings wird das Angebot auch kontrovers diskutiert: Welche Spielräume bleiben der künstlerischen Freiheit? Schränkt Sensitivity Reading die kreative Gestaltung ein? In dem Workshop erhaltet ihr einen ersten Einblick in Sensitivity Reading und wie man es gewinnbringend in Projekte integrieren kann.

(Fotograf: Stefan Klüter)
Sara Sommerfeldt [she/her], Gründerin & Geschäftsführerin: Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Theater- und Filmbranche verbindet Sara Sommerfeldt fundierte Branchenkenntnis mit Führungserfahrung, Konfliktkompetenz und D&I-Expertise. Nach ihrem Abschluss als Diplomschauspielerin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart folgten Engagements an renommierten Bühnen wie dem Schauspielhaus Bochum und dem Staatstheater Stuttgart. Außerdem wirkte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit und produzierte Theater- und Musikprojekte. Diese künstlerische Praxis bildet das Fundament ihres tiefgreifenden Verständnisses für die Branche – und deren Potenzial zur Transformation. Als Gründerin von RISING GAZE entwickelt sie Geschichten aus neuen Perspektiven und setzt diese in Zusammenarbeit mit anderen Produktionsfirmen um. Außerdem begleitet sie Firmen und Organisationen bei der Entwicklung vielfältiger Narrative und diskriminierungssensibler Strukturen. Dazu gehört die Erstellung von Awareness-Konzepten, die Unternehmen darin unterstützen, ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen. Als zertifizierte Anti-Gewalt-Trainerin, Konfliktmanagerin und Systemische Deeskalations-Coachin hat sie mit ihrem Team bereits erfolgreich große Filmproduktionen als Vertrauensperson und Awarenessbeauftragte begleitet. Ihre Expertise wird im gesamten deutschsprachigen Raum nachgefragt – u. a. von UFA Fiction, Saxonia Media, Pantaleon Films, Constantin Film, Wiedemann & Berg, der Bavaria Group und der Deutschen Kinemathek. Sara Sommerfeldt gibt Workshops zu Empowerment, D&I Leadership und Awareness, u.a. im Auftrag des Erich Pommer Instituts, Produktionsallianz Campus und Mediacampus Frankfurt.
Ob Verlagslektorat oder Freies Lektorat: Im Zentrum der Arbeit steht das Buch. Die Arbeitsfelder an sich jedoch unterscheiden sich. Geht es im Verlagslektorat neben der Bewertung von Manuskripten um Projektmanagement, Autor*innenkommunikation und Marketing, steht im Freien Lektorat die Arbeit am Manuskript im Vordergrund – von der Konzeption des Buches über das Coachen von Autor*innen bis zur Arbeit am Text, dem Redigieren. In diesem Workshop erhaltet ihr einen Einblick in die Arbeit im Freien Lektorat und im Verlagslektorat, ihr lernt die Schnittmengen und die Unterschiede zwischen den Arbeitsfeldern kennen und erfahrt etwas über den Berufsverband Freier Lektorinnen und Lektoren e. V., den VFLL, sowie über die VFLL-Akademie, die Bildungsstätte für das Freie Lektorat. Gemeinsam widmet ihr euch in diesem Workshop den Fragen: Was ist eigentlich wo die Aufgabe? Wer entscheidet? Wo liegen die Freiräume? Was verändert sich, wenn ich nicht im Verlag angestellt bin? Wo finde ich Unterstützung in meiner Freiberuflichkeit?
Ablauf:
– Vorstellung des VFLL und der VFLL-Akademie, Leitung: VFLL-Akademie
– Freies Lektorat, Leitung: Dr. Peter Schäfer
– Verlagslektorat, Leitung: Kati Hertzsch
Seit mehr als fünfzehn Jahren arbeitet Kati Hertzsch als Lektorin für deutschsprachige Autor:innen und Übersetzungen, für Kinderbücher und Kunstbücher u.a. für den Ch. Links Verlag, für Bloomsbury Berlin und die Diogenes Verlag AG. Seit 2022 begleitet sie mit ihrer Agentur gretaschreibt.com angehende Autor:innen im Schreibprozess und bei der Veröffentlichung ihrer Bücher. Kati Hertzsch lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Dr. phil. Peter Schäfer ist promovierter Germanist. Seit 2012 ist er im Verlagswesen tätig. Nach einem Volontariat beim Kleinverlag Brendow in Moers und zwei Jahren bei Penguin Random House (Gütersloher Verlagshaus) machte er sich 2015 im Freien Lektorat selbstständig. Seitdem ist er Mitglied im VFLL e. V. und arbeitet er als freier Lektor, Texter und Autorencoach. Seine Schwerpunkte liegen im Sachbuch-, Ratgeber-, Werbe- sowie im Belletristiklektorat. Gelegentlich übernimmt er Aufträge im Korrektorat, Ghostwriting, Buchsatz sowie in der Index- und E-Book-Erstellung.
Der Workshop bietet einen Einblick in den Maschinen- bzw. Serverraum eines Fachverlags und zeigt auf, wie aus einem stilistisch guten Manuskript echter Content entsteht, der mehrfach verwertet werden kann. Über welche Kanäle wird welcher Content am besten ausgespielt, wie sieht das gelungene Zusammenspiel zwischen Redakteuren und Herstellern aus? Dabei wird auch besprochen, wie medienneutraler und barrierefreier Content entsteht und nicht zuletzt, welche Besonderheiten zwischen Belletristik- und Fachverlagen zu beachten sind.

Michael Kusche ist ein erfahrener Produktions‑ und Herstellungsleiter in der Medien‑ und Verlagsbranche mit über 30 Jahren Berufspraxis und einem Abschluss als Bachelor Verlags‑ und Medienmanagement. Seit 2024 arbeitet er als Projektkoordinator bei der DG Nexolution e.G. Dort begleitet er konzernweite Standardisierungsprojekte in den Bereichen Barrierefreiheit, hybride Produktionsprozesse und KI‑gestützte Metadatenerzeugung. Zuvor leitete er die Herstellung und Produktion u. a. bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, der Büchergilde Gutenberg, dem Reclam Verlag und dem Frech Verlag.
Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung effizienter Produktions‑Workflows, der Einführung medienneutraler XML‑Prozesse, dem Aufbau neuer Produktsegmente sowie der Verhandlung internationaler Rahmenverträge. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in Teams unterschiedlicher Größe und hat zahlreiche Digitalisierungs‑ und Automatisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt.
Er ist seit vielen Jahren als Dozent tätig, u. a. an der Friedrich‑Alexander‑Universität Erlangen, dem Mediacampus Frankfurt und der J. F. von Cotta Berufsschule Stuttgart.
16:15 Uhr: Austausch mit Fachwirt:innen des Mediacampus Frankfurt
Du fragst dich, welche Möglichkeiten dir nach den ersten Berufsjahren offenstehen? Du möchtest dein Wissen vertiefen, Verantwortung übernehmen oder einfach herausfinden, was noch in dir steckt? Dann entdecke in diesem Slot die Fachwirt-Weiterbildungen am Mediacampus Frankfurt – und vielleicht auch eine neue Perspektive für deinen beruflichen Weg.
Zwei Fachwirt:innen berichten von ihren persönlichen Erfahrungen: Warum haben sie sich dafür entschieden? Was hat ihnen die Weiterbildung gebracht? Und wie sieht der Weg eigentlich aus? Komm mit ihnen ins Gespräch, stelle deine Fragen und finde heraus, ob die Fachwirtweiterbildung auch für dich der nächste spannende Schritt sein könnte.

© Mediacampus Frankfurt Helena Schmidt
Samantha Schwarz ist Produktmanagerin für digitales Lernen und Medien sowie Dozentin für kennzahlenbasiertes Arbeiten am Mediacampus Frankfurt. Als ausgebildete Buchhändlerin mit einem Fachwirtabschluss im E-Commerce verbindet sie Branchenkenntnis mit digitaler Lern- und Medienpraxis.

© Thomas Roese
Ruben Höppner übernahm den Berliner Anthea Verlag 2024 eher zufällig – und richtete ihn neu aus: als literarisches Zuhause für Stimmen aus Mittel- und Osteuropa und deutsche Debüts. Als Slawist und Übersetzer prägt Höppner das unabhängige Programm mit eigenen Akzenten. Aktuell absolviert er den Fachwirt für Medienmarketing und Vertrieb am Mediacampus. 2025 erhielt Anthea den Deutschen Verlagspreis; 2026 ist Höppner für den Börsenblatt Young Excellence Award nominiert.
16:15 Uhr: Speedkarriereberatung
Soll ich – oder soll ich nicht? Berufliche Entscheidungen zu treffen ist nie ganz leicht, aber in Zeiten voller Unsicherheit besonders schwierig. Deshalb kann ein wenig Unterstützung nicht schaden – und genau diese Unterstützung kannst du dir holen! Sichere dir einen der exklusiven Plätze unserer Speed-Karriereberatung, und stelle deine ganz persönlichen Fragen. Sabine Bischoff und Dr. Alexander Lorbeer von der Personalberatung Bischoff + Lorbeer | Dörrich Kleinhans + Partner werden dir für 10 Minuten Rede und Antwort stehen.
Die Branchenexpert:innen kennen die Chancen, Möglichkeiten, aber auch die Stolpersteine der Buch- und Medienwelt aus eigener Berufspraxis und ihrer Tätigkeit als Personalberater:innen. Vorab werden sie einen Blick auf deine Bewerbungsunterlagen werfen, sodass sie dir ein konkretes Feedback und hilfreiche Impulse zu deinen Karrierevorstellungen geben können.
Die Speed-Karriereberatung richtet sich an alle, denen eine oder mehrere Fragen zu ihrem Berufsweg unter den Nägeln brennen, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen oder die eine kompetente Meinung zu ihren Bewerbungsunterlagen einholen wollen. Einfach frühzeitig beim JVM Work in Progress anmelden und alles Weitere aus der Bestätigungsmail erfahren. First come, first served!

Über Sabine Bischoff
Sabine Bischoff ist Managing Partner bei Bischoff & Lorbeer | Dörrich Kleinhans + Partner. Nach ihrem Studium trat sie bei den S. Fischer Verlagen ein und war dort über zwei Jahrzehnte tätig: zunächst als Vertriebsmanagerin und Vertriebsleiterin, ab 2015 als Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb, bei einem der renommiertesten Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum. Seit 2024 begleitet sie Suchmandate bei Bischoff & Lorbeer.

Über Dr. Alexander Lorbeer
Dr. Alexander Lorbeer ist Managing Partner bei Bischoff & Lorbeer | Dörrich Kleinhans + Partner. Er ist seit über 20 Jahren in der Verlags- und Medienbranche tätig. Seine Stationen: Bertelsmann und Amazon, bevor er in den Verlagsbereich wechselte, als Geschäftsführer bei Ullstein Buchverlage und als CEO der Holtzbrinck Buchverlage. Zuletzt war er CEO bei ada, der Akademie für Transformation im KI-Zeitalter. Seit 2026 begleitet er Suchmandate bei Bischoff & Lorbeer.
ab 16:15 Uhr: Gemütlicher Ausklang mit Silent Book Club
Nach all den spannenden Inhalten willst du noch nicht gehen? Dann bleib doch noch ein bisschen und beende den Weiterbildungstag in unserem Silent Book Club!
Nimm dir ein gutes Buch, such dir einen gemütlichen Platz und lass den Tag entspannt ausklingen. Wer Lust hat, kann gern unserem Zoom-Call beitreten und ungezwungen noch ein paar Seiten in Gesellschaft lesen und sich danach darüber austauschen.
Anmeldung und Kosten
Die Anmeldephase läuft bis 24. Oktober 2026. Nach der Anmeldung werden dir die notwendigen Infos zur Teilnahme per E-Mail zugeschickt.
Für Mitglieder kostet der digitale Weiterbildungstag 25 Euro.
Für Nicht-Mitglieder beläuft sich der Beitrag auf 50 Euro.
Wende dich bei Fragen gerne an weiterbildung[at]jungeverlagsmenschen.de.
Technische Voraussetzungen
Der digitale Weiterbildungstag findet über Zoom statt. Für die Teilnahme kann die Software heruntergeladen oder der Browser verwendet werden. Ein Mikrofon und Kamera sind empfohlen (und wir freuen uns, euch zu sehen!), aber nicht zwingend notwendig.
Begleitend und darüber hinaus kannst du dich über das Kommunikationstool Slack austauschen, vernetzen und bei technischen Problemen melden. Den Zugang dazu erhältst du nach Anmeldeschluss.
Bei Fragen kannst du dich außerdem an weiterbildung[at]jungeverlagsmenschen.de wenden.
Wir freuen uns darauf, dich online zu sehen!



