AG Nachwuchsrechte

Seit 2014 gibt es innerhalb des Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. eine Arbeitsgruppe, die sich dem Thema „Nachwuchsrechte“ widmet. Unser Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen des Nachwuchses in der Buch- und Medienbranche zu untersuchen, kritisch zu hinterfragen, Aufmerksamkeit für Missstände zu schaffen und Berufseinsteiger:innen über ihre Rechte aufzuklären. Projekte der AG Nachwuchsrechte sind u.a. das Gütesiegel für Volontariate und der Leitfaden für ein gutes Volontariat.

Die AG ist überregional aktiv und bespricht sich monatlich via Skype. Wir freuen uns jederzeit über deine Unterstützung!

Weitere Informationen zur AG findest du im Blog.

Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du uns gerne eine E-Mail an nachwuchsrechte (at) jungeverlagsmenschen.de senden.

Das Team

Elke Hittinger

Lektorin,
Piper Verlag GmbH, München

Tobias Mohr

Studentische Aushilfe: Unterstützung im Projektmanagement von Neustart Kultur, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt a.M.

Mona Klinkhardt

Projektmanagerin,
Ernst Klett Verlag,
Stuttgart

Kathrin Windholz

Lektorin, Thienemann-Esslinger Verlag GmbH,
Stuttgart

Liesen-Sophie Lange

Promotionsstudentin Buchwissenschaft,
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Joanna Rietl

Studentin Buchwissenschaft,
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Johanna Hinckelmann

Studentin Buchwissenschaft,
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz /
Studentische Aushilfe, Stiftung Lesen

Umfrage zum Thema Berufseinstieg

Von Dezember 2016 bis Januar 2017 wurde die Umfrage der AG Nachwuchsrechte aus dem Jahr 2014/2015 wiederholt und ausgeweitet. Rund 800 Berufseinsteiger:innen standen uns Rede und Antwort. Erstmals wurden auch die Young Professionals befragt (unter anderem zu ihrem Gehalt). Der ausführliche Umfragebericht kann hier heruntergeladen werden.

Die erste Umfrage wurde von Dezember 2014 bis Januar 2015 unter jungen Nachwuchskräften durchgeführt, die zu ihrem Berufseinstieg befragt wurden. Der Schwerpunkt der Befragung lag auf Volontariaten. Die Umfrage war mit über 850 Teilnehmer:innen sehr erfolgreich.

Der Bericht zur Nachwuchs-Umfrage des Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. kann hier nachgelesen werden.
Der Umfragebericht kann hier heruntergeladen werden.