Das Mentoringprogramm des Junge Verlagsmenschen e. V. geht beim Jahrestreffen 2019 in Frankfurt in die erste Runde.

Es steht unter dem Motto: für Junge Verlagsmenschen von Jungen Verlagsmenschen. Das heißt, dass sich Young Professionals als Mentoren für Berufseinsteiger zur Verfügung stellen.

Zusammenfassung:

  • Ein exklusives Angebot für Mitglieder des Junge Verlagsmenschen e. V.
  • Das Mentoringprogramm ist auf neun Monate ausgelegt.
  • Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April 2019.
  • Mitte Juni bekommt ihr Bescheid, welche*n Mentor*in wir für euch gefunden haben.
  • Erstes gemeinsames Treffen auf dem Jahrestreffen in Frankfurt, somit erste Netzwerkmöglichkeit für Mentees und Mentor*innen, dort wird es eine Einführung und einen Workshop darüber geben, wie beide Seiten ein Mentoring bestmöglich für sich nutzen können und es ein effektives Miteinander wird.
  • Zweites gemeinsames Treffen auf unserem Weiterbildungstag JVM Work in Progress – Ein Tag zum Weiterbilden, Weiterdenken, Weitergehen Mitte November (unsere Midterm-Veranstaltung des Mentorings, auch da wieder mit Programm explizit für TeilnehmerInnen des Mentorings).
  • Abschließendes Treffen auf der Leipziger Buchmesse 2020.
  • Die Kosten für Mentees belaufen sich auf € 150. Darin enthalten sind die Gebühren für das Jahrestreffen, den Weiterbildungstag und natürlich das Mentoring.

Klingt großartig? Dann kommst an dieser Stelle du ins Spiel:

  • Du bist Student*in, Praktikant*in, Volontär*in und möchtest Mentee werden, dich also von einer*m Mentor*in begleiten lassen bei deiner weiteren beruflichen Planung und Umsetzung? Dann fülle bitte das Formular unten bis zum 30. April 2019 aus und schicke es ab, wir melden uns dann bei dir!
  • Du möchtest Mentor werden und jüngeren Verlagsmenschen bei ihrer Karriereplanung weiterhelfen ? Dann schreib uns bitte eine E-Mail an youngprofessionals@jungeverlagsmenschen.de. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei dir!

Bewerbungsformular als Mentee für das Mentoringprogramm:

* Pflichtfelder

Persönliche Daten

*Anrede
FrauHerr

*Vorname

*Nachname

*Stadt

*E-Mail

Ich bin Mitglied.Ich möchte mich noch als Mitglied anmelden.

Falls bereits vorhanden, trag bitte hier deine Mitgliedsnummer ein:

(Du kannst hier Mitglied der JVM werden.)

Berufliche Daten

Firma

Aktuelle Position

Ausbildung/beruflicher Werdegang (z. B. bisheriger Arbeitgeber, Studiengang, Zeitraum, Tätigkeiten/Position)

Du kannst uns auch gerne deinen Lebenslauf mit den relevanten Daten schicken.

Berufliche Ziele der nächsten 1-3 Jahre (Weiterbildung, Jobwechsel, Entfristung …)

Zum Programm

*Hast du bereits Erfahrung mit einem Mentoringprogramm gemacht?
JaNein

Wenn ja, welche und wo?

Wie bist du auf das Mentoring aufmerksam geworden?

Bemerkung

Was erwartest du von der Teilnahme am Mentoring-Programm?

*In welchem Bereich/beruflichen Umfeld sollte dein*e Mentor*in tätig sein? (Mehrfachnennung möglich.)
PresseMarketingEventmanagementVertriebLektoratHerstellungSonstiges

Falls du "Sonstiges" angeklickt hast: bitte genauer ausführen.

Was sollte dein*e Mentor*in mitbringen? (Erfahrungen, Kenntnisse, Eigenschaften)

Welche Kontaktart würdest du bevorzugen? (Mehrfachnennung möglich)
Persönliche TreffenSkypeTelefonischMailSonstige

Falls du "Sonstige" angeklickt hast: bitte genauer ausführen.

Die nachfolgenden Fragen sind optional zu beantworten, helfen uns aber bei der Suche nach einer*m passenden Mentor*in.

Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?

Was magst du an deinen aktuellen Aufgabenbereichen weniger und warum?

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse setzt du besonders häufig ein?

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse würdest du gerne erwerben/vertiefen und warum?

Möchtest du uns noch etwas mitteilen?

Falls dein Arbeitgeber die Kosten für die Teilnahme übernimmt oder du das Programm bei der Steuer absetzen möchtest, können wir dir auch eine Rechnung ausstellen. Schick uns einfach eine E-Mail oder trage die Rechnungsadresse bitte hier ein.

Datenschutz
Deine Daten werden nur für den internen Zweck des Mentorings genutzt. Sie werden nicht weitergegeben ohne Absprache mit dir, auch nicht an den*die Mentor*in. Nach Ablauf dieser Mentoringrunde werden die Daten gelöscht.

*Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zur besseren Vernetzung am Anfang des Mentorings in der Teilnehmerliste an alle Teilnehmer*innen verschickt wird.