Jahresrückblick der Städtegruppe Stuttgart

1. Das Jahr ist fast um. Zeit für einen kleinen Rückblick: Was hat Eure Städtegruppe so im letzten Jahr getrieben? 2018 waren wir natürlich vor allem mit der Organisation des Jahrestreffens beschäftigt. Aber wir haben auch ein paar andere…

Jahresrückblick der Städtegruppe Freiburg

1. Das Jahr ist fast um. Zeit für einen kleinen Rückblick: Was hat Eure Städtegruppe so im letzten Jahr getrieben? Power-Nap. 2. Was war Dein JVM Highlight 2018? Die Mitgliederversammlung in Stuggi. 3. Wie begeht ihr in der Städtegruppe…

Jahresrückblick der Städtegruppe Rhein-Neckar

1. Das Jahr ist fast um. Zeit für einen kleinen Rückblick: Was hat Eure Städtegruppe so im letzten Jahr getrieben? Gemütlicher Stammtisch, Literaturcamp, Besuch des Literaturfestivals Lesen.Hören mit Minnesang-Abend (man staune), Vernetzung…

Jahresrückblick der Städtegruppe Köln-Bonn

1. Das Jahr ist fast um. Zeit für einen kleinen Rückblick: Was hat Eure Städtegruppe so im letzten Jahr getrieben? Eine ganze Menge natürlich. 😉 Wir haben zum Beispiel zwei Themenabende zum Berufsalltag im Verlag gemacht (Vertrieb…

Ausgezeichnet! Gütesiegelträger im Gespräch: KiWi und der Weg aus der Kritik

Auf der Frankfurter Buchmesse hat die AG Nachwuchsrechte die ersten Gütesiegel für vorbildliche Volontariate vergeben. Doch wer sind die Preisträger und was machen sie richtig? In der Interviewreihe Ausgezeichnet! Gütesiegelträger im…

Neue Jobtitel in der Verlagsbranche und was sie bedeuten

Die Berufswelt verändert sich. Immer mehr neue Jobs tauchen auf. Auch in der Buchbranche.  Doch welche Tätigkeiten stecken dahinter? Um diese Frage ging es beim Vortrag „Schlaglichter: Was macht eigentlich ein(e)…? Neue Jobtitel und was…

JVM Meet - Mit Vereinsgründerin Claudia Feldtenzer

Zum Gründungsjubiläum der Jungen Verlagsmenschen interviewen wir eine der Gründerinnen, Claudia Feldtenzer, heute Leiterin der Presseabteilung beim Reclam Verlag. Vielen Dank für das Interview! 1. Wolltest du schon immer in die Buchbranche? Als…

Der Fotokünstler Manolo Ty im Gespräch

Manolo Ty, der mit seinem Bildband „Pakistan Now“ in diesem Jahr großen Zuspruch erfahren hat, äußert sich bei den Jungen Verlagsmenschen zu den Schwierigkeiten beim Eintritt in die Branche, seinen Erfahrungen mit dem Self Publishing…

Der 2. Buchblogaward auf der Frankfurter Buchmesse

Spätestens seit dem bahnbrechenden Erfolg des Weblogs „Arbeit und Struktur“ von Wolfgang Herrndorf erfahren Blogs auch in der Literaturbranche immer mehr an Beachtung. Zum zweiten Mal erst wurde in diesem Jahr der Buchblog-Award (#bubla18)…