Antje Hartmann

JVM meet – Illustratorin Katrin Engelking

, ,
von Antje Hartmann Unsere Reihe "JVM meet" ging am 13. Mai 2019 in eine zweite Runde. Dieses Mal haben die JVM Hamburg Besuch einer der bekanntesten Illustratorinnen Deutschlands gehabt: Katrin Engelking. Den meisten dürfte sie bekannt…

„tl;dr“ – Unsere re:publica 2019

re:publica heißt Einladung zur Diskussion und zur Selbstreflexion: Wie verhält sich mein digitales ICH? Wie konsumiere ich digitale Inhalte, wie stehe ich zur Netzpolitik, Datenschutz, Überwachungstechnologien, Netzneutralität, digitalen Ungehorsam…

Anmeldung für das Jubiläumstreffen der Junge Verlagsmenschen e.V. startet heute

,
Heute, am 6. Mai, startet die Anmeldephase für das 11. Jahrestreffen der Jungen Verlagsmenschen, das vom 12. bis 14. Juli auf dem mediacampus frankfurt stattfindet. Unter dem Motto „Generation JVM – schon 10 Jahre jung“ feiert Deutschlands…

Junge Verlagsmenschen e.V. startet Mentoringprogramm für Branchennachwuchs

, ,
Zum zehnjährigen Jubiläum des Junge Verlagsmenschen e.V. geht das neue Mentoringprogramm 2019 in die erste Runde. Unter dem Motto „für Junge Verlagsmenschen von Jungen Verlagsmenschen“,  können sich die Young Professionals im Verein…
Tanja Steinlechner

Leipziger Buchmesse 2019 – Ein persönliches Resümee

,
von Tanja Steinlechner Die Eröffnung Auch für den Schreibhain ist es beinahe schon Tradition geworden: Die Leipziger Buchmesse beginnen wir mit der Eröffnung im Gewandhaus, wo am 20. März 2019 der diesjährige Leipziger Buchpreis…
Jonas Frankenreiter

Unerhörte Ostfrauen. Lebensspuren in zwei Systemen

,
von Jonas Frankenreiter Am frühen Vormittag des letzten Tags der Leipziger Buchmesse gab es abseits des Messegeländes in der Frauenkultur in Connewitz eine außergewöhnlich spannende Lesung zu besuchen: „Unerhörte Ostfrauen“ porträtiert…
Jonas Frankenreiter

Studium rund ums Buch

, ,
von Jonas Frankenreiter Gleich an mehreren Tagen wurden auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse nicht nur Bücher sondern auch Studiengänge vorgestellt. Zwischen den Lesungen und Diskussionsveranstaltungen konnte man sich bei dem Stand…
Pixabay License

Der Weg ins Lektorat

, , ,
von Helena Sindl Die Liebe zur Literatur ist groß und weit verbreitet, aber was sind die Aufgaben und die Kernfähigkeiten des Lektors? Das Lektorat ist für viele, die eine Karriere im Verlags- und Buchwesen anstreben, ein Wunschberuf.…

Der Karrieretag Buch und Medien 2019

, , , ,
von Helene Sindl Durchstarten in der Buchbranche — Mentoring-Programme für Berufseinsteiger und Young Professionals Am zweiten Tag der Leipziger Buchmesse fand der „Karrieretag Buch und Medien 2019“ des Börsenverein des Deutschen…