Über den Verein

Vernetze dich!

Der Junge Verlags- und Medienmenschen e. V. ist mit über 800 Mitgliedern in 13 Städtegruppen der größte Nachwuchsverein der Buch- und Medienbranche. Wir bieten Young Professionals, Berufsanfänger:innen und Student:innen eine unabhängige Plattform, um sich auszutauschen, weiterzubilden und zu organisieren. Wir hinterfragen, diskutieren, gestalten und verändern mit dir die Branche. Faire Arbeitsbedingungen, angemessene Gehälter und aktive Nachwuchsförderung – du bestimmst, was uns bewegt! Gemeinsam geben wir dem Nachwuchs eine Stimme.

WIE SIND WIR ORGANISIERT?

Die Jungen Verlags- und Medienmenschen sind in Städtegruppen organisiert, die dich regional vernetzen. Die Städtegruppen bieten vor Ort und digital Stammtische, Besuche bei Branchenunternehmen, Workshops und Vorträge an. Darüber hinaus gibt es auch überregionale Veranstaltungen. Einmal im Jahr findet unsere Mitgliederversammlung im Rahmen eines Jahrestreffens statt. Neben Wahlen, Berichten und Diskussionen zum Vereinsleben, gibt es auf dem Jahrestreffen immer auch ein spannendes inhaltliches Programm. Natürlich sind wir auch auf allen wichtigen Branchenevents mit Infoständen und eigenen Veranstaltungen vertreten.

MITGLIEDSCHAFT

Man ist immer so jung, wie man sich fühlt. Es gibt keine Altersbeschränkung bei den Jungen Verlags- und Medienmenschen, aber verschiedene Formen der Mitgliedschaft. Jede:r im Alter zwischen 18 und 39 Jahren kann für 15 Euro im Jahr Mitglied werden. Wer diese Altersgrenze überschritten hat und uns unterstützen möchte, kann Fördermitglied werden. Die normale Mitgliedschaft geht mit der Vollendung des 40. Lebensjahres in eine Fördermitgliedschaft über.

Werde Mitglied

WIE KANNST DU SELBST AKTIV WERDEN?

Du entscheidest selbst, wie aktiv du dich in den Verein einbringst. Gerne darfst du einfach an Stammtischen und Aktionen teilnehmen. Wir freuen uns aber auch immer über aktive Mitstreiter:innen. Du kannst dich entweder regional in deiner Städtegruppe engagieren, oder für den überregionalen Vorstand kandidieren und so den Verein und seine Ausrichtung direkt mitgestalten. Immer wieder suchen wir zudem Unterstützung in den Bereichen Pressearbeit, Mitgliederverwaltung, IT oder Grafik. Darüber hinaus gibt es AGs zu verschiedenen Themen. Wir sind auch sonst für alle Anregungen offen. Kannst du gute Referent:innen empfehlen? Könntest du dir selbst vorstellen einen fachlichen Vortrag zu halten? Es gibt jede Menge Möglichkeiten. Die JVM sind, was du daraus machst!