1. Was waren die Highlights eurer AG im Jahr 2022? 

Es gab 2022 definitiv mehrere Highlights für die AG Nachwuchsrechte:

a) Februar: Vortrag bei der future!publish 2022 zum Thema Volontariate in der Buchbranche und zu unserem Gütesiegel für Volontariaten, inkl. Interview mit Volontärin.

b) März: Erneute Gütesiegelvergabe: Ravensburger

c) Mai: Veröffentlichung des „Leitfaden für ein gutes Volontariat“

d) Oktober: Gütesiegelveranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse mit reger Beteiligung der Unternehmen; dort: erneute Gütesiegelvergabe: Carlsen und Narr Francke Attempto + erstmalige Gütesiegelauszeichnung: Piper

e) Anschließend – auch dank des tollen Engagements des JVM-Presseteams und von Veronika Weiss – die mediale Berichterstattung über das Gütesiegel für Volontariate seitens BuchMarkt und Börsenblatt

2. Habt ihr schon Pläne für das neue Jahr geschmiedet? Worauf dürfen sich die JVMler:innen freuen? 

Es wird auf der Frankfurter Buchmesse 2023 wieder eine Gütesiegelveranstaltung mit neuen und erneuten Gütesiegelpreisträgern geben. Tatsächlich gibt es ein paar mögliche Ideen für 2023, die aber nur ab einer bestimmten Anzahl an AG-Mitgliedern umsetzbar sind. Dementsprechend wird gerade Verstärkung gesucht. Hast du Interesse, uns zu unterstützen? Dann melde dich gerne hier: nachwuchsrechte@jungeverlagsmenschen.de

3. Welches Buch sollten die JVMler:innen unbedingt auf ihre Leseliste für die Weihnachtsferien schreiben? 

Unbedingt lesenswert ist unserer Leitfaden für ein gutes Volontariat, falls du den noch nicht kennst ;-)