1. Was hat eure Städtegruppe in diesem Jahr veranstaltet? Was war euer Highlight 2021?

Durch Corona war es auch in diesem Jahr wieder etwas ruhig in der Städtegruppe. Im Sommer konnten wir uns zum Glück zum Jahrestreffen-Ausklang endlich mal wieder persönlich treffen. Hoffentlich ist das auch bald wieder möglich.

 

Außerdem war unsere Städtegruppe von Veränderungen geprägt: Laura hat sich erstmal aus der Städtegruppenleitung zurückgezogen, dafür dürfen wir seit Herbst Christina begrüßen. Wir sind aber noch auf der Suche nach weiterer Unterstützung. Also meldet euch bei Interesse gerne an leipzig@jungeverlagsmenschen.de. Auch wenn ihr Ideen und Anregungen habt, welche Akteure aus der Verlags- und Medienbranche aus der Region ihr gerne kennenlernen wollt, meldet euch gerne.

 

  1. Habt ihr schon Pläne für 2022? Worauf dürfen sich die JVMler aus eurer Städtegruppe – oder überregional – freuen?

Im neuen Jahr würden wir gerne wieder Verlage, Autor:innen und andere Akteure aus der Verlags-und Medienbranche zu Stammtischen einladen. Wir denken da zum Beispiel an Sabrina Ziegenhorn, die das Kinderbuch „Mutmachgeschichten für behinderte Kinder“ herausgebracht hat oder an Böhm und Böhm Bilderbücher made in Leipzig.

Sobald Verlagsbesuche wieder möglich sind, möchten wir an den Klett Kinderbuchverlag und den St. Benno Verlag hier in Leipzig herantreten. An Ideen mangelt es uns definitiv nicht!

  1. Welches Buch verschenkt ihr in diesem Jahr zu Weihnachten? Und welches steht auf eurer Wunschliste?

Nicole: Wie ihr vielleicht schon auf Instagram sehen konntet, ist mein Buchtipp für dieses Weihnachten „The Choice“ von Edith Eger. Ein sehr kraftvolles Buch über Hoffnung und Resilienz. Erschreckend und gleichzeitig erheiternd.

Christina: Ich werde zu Weihnachten ein echtes Wohlfühlbuch, und zwar „Der Buchspazierer“ von Carsten Henn verschenken. Leicht nostalgisch, erzählt der Roman die Geschichte eines traditionellen Buchhändlers. Das perfekte Geschenk für jeden Buchliebhaber!

Nicole: Bei mir auf der Wunschliste steht das Buch „Süss“ von Ann-Kristin Tlusty. Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin das Thema – innere und äußere Zwänge, die das Leben von Frauen abverlangt – behandelt.

Christina: Ein Buch, welches schon länger auf meiner Liste steht, ist „Anette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber. Ausgezeichnet mit dem Buchpreis 2020, ist ein Epos über Mut, Widerstandskraft und dem Drang nach Freiheit.