Ab wann darf man eigentlich Weihnachtslieder spielen? Manche Radiostationen oder Kaufhäuser übertreiben es und quälen uns schon anfangs Dezember mit „Last Christmas“ und ähnlichem. Welches sind eure Lieblingssongs?

Wer unter dem Weihnachtsbaum mal was anderes als „Stille Nacht“ singen will, für die haben wir hier eine Auswahl von zeitgenössischen Liedern und Künstlern.



Fairness muss sein, wenn wir oben schon über diesen Song herziehen. „Last Christmas“ ist DER Klassiker unter den schrecklichsten Weihnachtsliedern überhaupt Da hilft auch der nette Videoclip in den Schweizer Bergen mit all dem Schnee nichts, überhaupt, Schnee, wo bist du?



Während der vorherige Song manche Leute aggressiv macht, ist „Christmas Time“ von The Darkness geradezu entspannend und besinnlich.



Der Benefizsong „Do They Know It’s Christmas?” wurde vor 20 Jahren aufgenommen und ist einer der bestverkauften Singles der 80er.


Viele wissen nicht, dass es von den Fanta 4 mal eine Weihnachtssingle gab. Weil aber ein paar Leute der Meinung waren, dass der Text jugendgefährdend sei, posten wir hier „Frohes Fest“ nicht. In der Schweiz und Österreich darf man den Song sogar im Radio spielen, jedoch wirklich radiotauglich ist er nicht, dafür aber Kult.



Das erfolgreichste Weihnachtslied überhaupt ist „White Christmas“ von Bing Crosby, jedenfalls mit über 50 Millionen verkauften Singles die meistverkaufte Single aller Zeiten, und tausend Mal gecovert.


Die Liste könnten wir beliebig erweitern. Was sind eure Lieblingssongs?


blanca-imboden_drei-frauen-im-schnee_978-3-03763-037-2Etwas weniger erfolgreich als Popsängerin war die Schweizerin Blanca Imboden. Zum Glück schreibt sie jetzt Bücher. Ihr Erfolgsroman „Wandern ist doof“ verkaufte sich in diesem Jahr über 20’000 mal. Ihr neustes Buch „Drei Frauen im Schnee – Weihnachten, Geburtstage und andere Katastrophen“ verkaufte sich auch bereits über 10’000 Mal und ist zur Zeit auf Platz 3 der Schweizer Belletristik Bestsellerliste.

Weil Weihnachten ist, verlosen wir drei Exemplare von diesem Schweizer Bestseller. Wenn du ein Buch gewinnen willst, schreib und eine Mail an verlosung (at) jungeverlagsmenschen.de, vergiss nicht, deine Adresse mitzuschicken. Teilnahmeschluss ist der 6. Januar 2014.

X