Auf der Leipziger Buchmesse hat die AG Nachwuchsrechte zum zweiten Mal Gütesiegel für vorbildliche Volontariate vergeben. Doch wer sind die Preisträger und was machen sie richtig?

In der Interviewreihe Ausgezeichnet! Gütesiegelträger im Gespräch stellen wir nun die Verlage und ihre Volontäre vor.


Was gefällt Ihnen an Ihrem Volontariat am Besten?

Volontärinnen: Die Vielfalt der Aufgaben, dass man so viel ausprobieren kann und dass jede*r immer für Fragen zur Verfügung steht. Außerdem habe ich bisher noch kein Team erlebt, das Neuzugänge mit solch einer Herzlichkeit aufnimmt, und so eine entspannte und kreative Dynamik hat wie das LovelyBooks-Team.

Welche Aspekte sind Ihnen an den Volontariaten besonders wichtig?

LovelyBooks: Wir möchten bei unseren Volontariaten eine gute Balance zwischen Ausbildung und Selbstständigkeit bieten. Die Volontär*innen übernehmen nach einer intensiven Einarbeitungsphase selbständig Aufgaben aus den Bereichen Community-Management und Online-Marketing und bekommen die Möglichkeit, eigene Projekte durchzuführen und sich dabei weiterzuentwickeln. Das gesamte Team steht jederzeit für Fragen und Feedback zur Verfügung, was uns ein großes Anliegen ist.

Was zeichnet einen interessanten Arbeitgeber für den Branchennachwuchs aus?

Volontärinnen: Das hat natürlich viele Facetten. Es ist großartig, wenn man auch als Nachwuchskraft gehört und sogar nach der eigenen Meinung gefragt wird. Das hat auch viel damit zu tun, wie schnell und gut man ins Team eingebunden wird. Dadurch hat man auch das Gefühl, dass neue Ideen erwünscht sind und man die Chance erhält, diese umzusetzen und das Unternehmen oder Produkt mitzugestalten.

Ideal wäre es für Nachwuchskräfte auch, wenn Volontariate in der Branche wieder mehr als tatsächliche Einstiegsstellen, bei denen eine Übernahme in Festanstellung wahrscheinlich ist, wahrgenommen würden.

Die Volontäre bei LovelyBooks führen eigenständig ein größeres Projekt durch. Was hat Ihnen hierbei am besten gefallen?

Larissa Güth (Volontärin): LovelyBooks gibt den Volontär*innen die Möglichkeit eigene Projekte vorzuschlagen und die Umsetzung selbst zu gestalten. Man kann selbst entscheiden, was man machen will und, je nach Projekt, die Durchführung selbst gestalten. Für mich persönlich war besonders toll, dass man auch ein Projekt in einem anderen Bereich als Community Management und Online Marketing wählen kann. Dadurch habe ich ein Tätigkeitsfeld entdeckt, das ich sonst nie für mich vor Augen gehabt hätte.


Johanna Rolf (Volontärin): Das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten ist ohnehin täglich gegeben, was ich besonders super finde. Durch das Projekt bekommt man die Möglichkeit, eigenständig ein Projekt zu planen, zu entwickeln und durchzuführen. Dabei steht das Team unterstützend und beratend zur Seite, lässt einem aber auch den Freiraum, in dem man sich selbst weiterentwickeln und selbstständig Problemlösungen finden kann.

Haben die Bedingungen des Gütesiegels Veränderungen an den Volontariaten angestoßen?

LovelyBooks: Wir haben uns sehr gefreut, bereits in der Vergangenheit die Bedingungen des Gütesiegels erfüllt zu haben. Natürlich legen wir auch weiterhin sehr viel Wert auf die Ausbildung unserer Volontär*innen. Durch die Verleihung des Gütesiegels konnten wir bei unserer Suche nach neuen Volontär*innen mehr Bewerbungen verzeichnen.

Was würden Sie anderen Unternehmen raten, die sich für das Gütesiegel interessieren, aber ebenfalls keine Verlage darstellen?

LovelyBooks: Einfach ausprobieren! Wir bei LovelyBooks sehen uns als elementaren Bestandteil der Buchbranche und können unseren Volontär*innen einen spannenden Einblick in dieses Arbeitsumfeld bieten. Die Leserschaft findet online neue Inspiration für die nächste Lektüre und genau hier setzen wir an und unterstützen Verlage dabei, das richtige Buch zum richtigen Leser/zur richtigen Leserin zu bringen. Und wir freuen uns sehr, dass die Jungen Verlagsmenschen das auch so sehen und unsere Bewerbung für das Gütesiegel angenommen haben.

Die Fragen für die Volontärinnen beantworteten, wenn nicht anders angegeben, Larissa Güth und Johanna Rolf gemeinschaftlich. Die Fragen an LovelyBooks beantwortete Marina Müller aus dem Community Management