Weiterbildung to go für Young Professionals mit dem Buchtipp „Glück allein macht keinen Sinn: Die vier Säulen eines erfüllten Lebens“

von Melanie Schöni

Fragt ihr euch auch immer zu mal wieder, ob euer Leben euch erfüllt, ihr vielleicht etwas ganz Anderes machen solltet und euren Alltag sinnvoller gestalten könnt? Ich gebe zu, mir schwirrt das immer mal wieder im Kopf herum, gerade in schwierigeren Lebensphasen oder wenn eine große Entscheidung ansteht. 

Aber was ist wahres Glück? 

Dieser Frage geht Emily Esfahani Smith in ihrem Buch „Glück allein macht keinen Sinn: Die vier Säulen eines erfüllten Lebens“ nach. Mithilfe vieler Geschichten von Menschen, die in ihrem Sinne ein erfülltes Leben führen, zeigt sie verschiedene Möglichkeiten und Beispiele auf. Neben diesen persönlichen Berichten, taucht die Autorin auch in die Thematiken Psychologie, Philosophie und Literatur ein. Gestützt auf die neueste Forschung in der positiven Psychologie, auf Einsichten von George Eliot, Aristoteles, Buddha und anderen großen Köpfen sowie vielen Interviews legt Smith die vier Säulen dar, auf denen Sinn beruht: 

  1. Sich zugehörig fühlen

Wir alle müssen unseren Stamm finden und Beziehungen aufbauen, in denen wir uns verstanden, anerkannt und geschätzt fühlen, um zu wissen, dass wir für andere wichtig sind.

  1. Die eigene Bestimmung finden

Wir alle brauchen ein weitreichendes Ziel, das uns motiviert, als Organisationsprinzip unseres Lebens dient und uns antreibt, einen Beitrag für die Welt zu leisten.

  1. Die Welt durch Geschichten verstehen

Wir alle sind Geschichtenerzähler, die unsere unterschiedlichen Erfahrungen zu einer kohärenten Erzählung zusammenfügen, die es uns ermöglicht, uns selbst und der Welt einen Sinn zu geben.

  1. Sich als Teil eines größeren Ganzen erfahren

Während einer transzendenten oder mystischen Erfahrung haben wir das Gefühl, dass wir uns über die alltägliche Welt erhoben haben und mit etwas Großem und Bedeutungsvollem verbunden sind.

Um diese Konzepte zum Leben zu erwecken, besucht Smith ein Fischerdorf an der Chesapeake Bay, beobachtet die Sterne in Westtexas oder nimmt an einem Abendessen teil, bei dem junge Menschen ihre Erfahrungen zu dem Verlust eines geliebten Menschen untereinander austauschen und noch viel mehr.

Fazit

„Glück allein macht keinen Sinn“ ist eine kurzweilige Lektüre, die doch zum Nachdenken anregt. Auch wenn einige Konzepte oder Vorstellungen etwas zu spirituell daher kommen, kann ich es doch jedem empfehlen, auch Leser:innen, die dem Thema Sinnsuchen etwas skeptischer gegenüberstehen. Gerade das Kapitel „Die Welt durch Geschichten verstehen“ hat mich nachhaltig zum Nachdenken gebracht. Zu diesem Buch kann man problemlos immer wieder zurückkehren und kleine oder große Dinge in seinem Leben hinterfragen oder gar ganz ändern. Die Möglichkeit sich, seine Umgebung oder allgemein die Welt immer wieder zu reflektieren macht das Leben erst spannend! 

„Glück allein macht keinen Sinn: Die vier Säulen eines erfüllten Lebens“

von Emily Esfahani Smith, Übersetzung von Annika Tschöpe

5,99 €, 352 Seiten (Gebundene Ausgabe)

ISBN: 978-3442392896 

Hinweis: Gibt es als Taschenbuch-Ausgabe; Originalausgabe „The Power of Meaning: Crafting a Life that Matters“