1. Was waren die Highlights eurer AG im Jahr 2022?

Im Jahr 2022 hatten wir besonderen Spaß daran, neben zahlreichen digitalen Grafiken zur Abwechslung einmal ein analoges Medium zu gestalten: Das neue Roll-Up für die JVM. Bereits auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen, war es zwischenzeitlich in Stuttgart und wird uns auch auf der Buchmesse in Leipzig wieder begegnen. Zudem konnten wir zwei neue Mitglieder für die Grafik AG gewinnen (Juhu!) und haben uns regelmäßig getroffen.

2. Habt ihr schon Pläne für das neue Jahr geschmiedet? Worauf dürfen sich die JVMler:innen freuen?

2022 findet das Jahrestreffen live in München statt. Darauf freuen wir uns besonders und möchten dieses Event gern mit allen Grafiken unterstützen, die dafür nötig sind. Auch möchten wir das Wiki unter den anderen AGs mehr promoten. Und kreative Postkarten dürfen unter unseren Neujahrsvorsätzen auch nicht fehlen…

3. Welches Buch sollten die JVMler:innen unbedingt auf ihre Leseliste für die Weihnachtsferien schreiben? 

Als Grafik-AG musste unsere Buchempfehlung natürlich etwas mit modernen Medien zu tun haben. Daher empfehlen wir euch „Wir Internetkinder“ – ein Buch, das zuerst als Blog erschienen ist und subjektiv eine Generation porträtiert. Das Schöne: Für Faule oder Vielbeschäftigte gibt es auch einen Podcast zum Buch: https://open.spotify.com/show/33xr5DVEzNkWLPFJPPSX9d?si=5089661201874519&nd=1