Durchblick statt Druckfehler

Projektmanagement im Lektorat | Patricia F. Blume

Slot I | Vortrag 2| 12:00 Uhr – 13:00 Uhr

Projekte macht irgendwie jeder. Aber gehen wir mit Projekten professionell um? Könnten wir es uns leichter machen? Können wir etwas besser machen? Müssen Lektorierende überhaupt Projektmanager sein?

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Grundlagen des Projektmanagements und wendet sie auf den Bereich Lektorat und Redaktion an. Egal ob Print- oder Digitalprojekt – es gibt immer viele verschiedene Aufgaben, unterschiedliche Termine und einen bestimmten Kostenrahmen, die wir im Griff haben sollten. Im Vortrag werfen wir einen Blick auf die Theorie und sehen an Praxisbeispielen, wie wohlorganisiert aus einer Idee ein Projekt und dann ein Buch werden kann. Wichtig sind dabei bestimmte Strategien, Werkzeuge und Kompetenzen, damit wir allzeit die Fäden in der Hand behalten. Von durchdacht gesetzten Meilensteinen über das spezifisch geführte Projekthandbuch oder die praktikable Terminüberwachung bis zur aktiven Kommunikation mit den Beteiligten – ohne dass der Kopf qualmt, wird unser Lektorat so zur erfolgreichen Projektschmiede.

Der Vortrag von Patricia F. Blume richtet sich an freiberufliche oder angestellte Young Professionals aus dem Lektorats- oder Redaktionsbereich, die ihre Arbeitsweise mit Inspirationen aus dem Projektmanagement verbessern wollen.

Über Patricia F. Blume
Patricia F. Blume ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Buchwissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Sie leitet kleine und große studentische Redaktionen für unterschiedliche Publikationsformate und verantwortete zum Beispiel den Rezensionsblog leipziglauscht.de. Außerdem konzipierte und koordinierte sie wissenschaftliche Projekte wie die deutsch-polnische Forschungskooperation zur Buchstadt Breslau. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Lektorin, kennt aber auch die andere Seite durch eigene Publikationen, bei denen sie selbst Autorin und Herausgeberin war.

KONTAKT
patricia.blume@uni-leipzig.de