Von Nina Rheinheimer

Die Verlagsbranche ist zum großen Teil weiblich. Anja Schumann, Gründerin und Vorstand des Vereins Moinworld e.V., war bei uns Verlags- und Medienmenschen also mit ihrem Programmierworkshop an der richtigen Adresse. Moinworld geht es immerhin darum, Frauen in der IT zu stärken und ihnen dabei zu helfen, die digitale Zukunft mitzugestalten.

Das Thema „HTML & CSS – Gestalte deine erste Webseite“ stieß beim Jahrestreffen 2021 der Jungen Verlags- und Medienmenschen auf reges Interesse. Der Kurs richtete sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Deswegen startete Anja zunächst mit einer Definition der Begriffe HTML und CSS. Wir erfuhren unter anderem, dass HTML (Hypertext Markup Language) die Grundlagen für eine Webseite schafft, wohingegen CSS (Cascading Style Sheets) dafür sorgt, dass die Seite schön aussieht. Zur Vorbereitung auf den Workshop sollten wir uns das Programm „Visual Studio Code“ herunterladen, um selbst etwas programmieren zu können. Zuerst zeigte Anja uns, wie die Auszeichnungssprache HTML5 aussieht und gab uns einige Vokabeln zur Hand. Eine freiwillige Teilnehmerin erstellte mit geteiltem Bildschirm einen Code. Bei vielen Teilnehmenden gab es schnell Erfolgserlebnisse, als sie den Code nachbauten.

Die Aufgabe zu CSS3 war hingegen etwas kniffliger. Wir sollten den Hintergrund, Überschriften und Paragrafen unserer Webseite farbig gestalten. „Seid ruhig kreativ“, hieß es. In Breakout-Sessions konnten wir in Gruppen an unseren Codes tüfteln. Anja schaute in den einzelnen Sessions vorbei und leistete Hilfestellungen, sofern sich die Teilnehmenden nicht bereits selbst ausgeholfen hatten – googeln war nämlich ausdrücklich erlaubt.

Der Zeitrahmen war sehr knapp bemessen, sodass vieles nur angerissen werden konnte. Für eine Karriere als Programmiererin reicht es also nicht – das war aber auch nicht die Intention des Kurses. Es ging vielmehr darum, einen Zugang zu dem Thema zu bekommen. Wir sind vermutlich alle ein bisschen schlauer aus dem Workshop herausgegangen und können uns vielleicht sogar vorstellen, unser Wissen in dem Bereich zu vertiefen.