von Nicole & Laura

1. Der Typ mit dem Buch macht jetzt das Ding mit der Bar

Vom Buch zum Bier, vom gelben Heftchen zur Nichtraucher-Bar – Grafiker und Self-Publisher Lukas Adolphi erarbeitete das Kunstprojekt „die cops ham mein handy“. Die Herausgabe des „Reklamehefts“ ist Folge eines Raubüberfalls, bei dem Adolphis Handy gestohlen wird. Nachdem die Täter gefasst sind und er sein Gerät zurück erhält, findet er darauf illustre Chatverläufe, die er Ende 2017 ungekürzt veröffentlicht. Im Anschluss ist er monatelang im deutschsprachigen Raum auf Lesereise unterwegs. 2019 investiert er die Verdienste seiner Aktion und schenkt dem Leipziger Westen eine neue, individuelle Lokalität: das Nepomuk. Die Einrichtung ist artsy, die Drinks sind originell! Wenn ihr Glück habt, steht Lukas Adolphi selbst hinter’m Dresen und, wer weiß, vielleicht er euch sogar etwas über die von ihm veröffentlichte SMS-Sammlung …

Wo: Nepomuk, Zschochersche Str. 57, 04229 Leipzig

2. Indie-Buchhandlung Rotorbooks im Leipziger Kolonnadenviertel

Rotorbooks, das sind Daniel Niggemann und Anke Schleper, die schon seit 2017 im Rahmen des von Niggemann geleiteten Leipziger Fotografie-Festival f/stop gemeinsame Sache machen und Ende 2018 ihre Kunst-, Theorie- und Philosophiebuchhandlung eröffneten. Inmitten von Wandkacheln, Schwerlast-Trägern, opulentem Deckenfries und Vintage-Kinostühlen erzählt dieser Laden nicht nur sein bibliodiverses Programm, sondern auch die Geschichten der vorherigen BesitzerInnen. Im Hinterzimmer befinden sich Verlagsbüro und komplettes Sortiment des befreundeten Merve Verlags, außerdem Platz für noch mehr Kunst, wie beispielsweise Ausstellungen, und guten Kaffee. Besuch und Bücherstöbern dringend empfohlen!

Wo: Rotorbooks, Kolonnadenstraße 5-7, 04109 Leipzig

3. Fünf Jahre Indie-Nacht im Beyerhaus Leipzig

Die Independent-Verlage duotincta (Berlin), Liesmich Verlag (Leipzig) und Edition Überland (Leipzig) präsentieren neueste deutschsprachige Gegenwartsliteratur im Gewölbekeller. Abgerundet wird die Indie-Nacht von einem elektronischen Live-Act des Berliner Produzenten Mangiac. Live und in Farbe auf der Bühne:

  • Birgit Rabisch – Die Schwarze Rosa (duotincta)
  • Barbara Thériault – Die Bodenständigen (edition überland)
  • Tomas Blum – Wofür wir uns schämen (Liesmich Verlag)
  • Barbara Handke – Sommergäste. Erzählung (edition überland)
  • Kai Maruhn – Vogelhälse (duotincta)
  • David Misch – Schatten über den Brettern (duotincta)
  • Thekla Kraußeneck – CronosCube (Liesmich Verlag)

Der Eintritt ist frei.

Wann: Donnerstag, 12.03.2020, 20 Uhr bis 23 Uhr

Wo: Beyerhaus, Ernst-Schneller-Straße 6, 04107 Leipzig Sachsen

4. Poetry-Show im Noch Besser Leben

In der Kultkneipe Noch besser Leben im Leipziger Westen findet am Samstag ab 20 Uhr die Poetry-Show „Out off the Void – Die Lehre von der Leere“ statt. Euch erwarten komische, aber auch tiefsinnige und berührende Texte von der Autorengruppe Die Schreibkräfte sowie eigenunartige Musik vom Singer/Songwriter Hausfreund Semanski. Locker. Laut. Lustig. Live, mund- und handgemacht.

Eintritt frei

Wann: Samstag, 14.03.2020, ab 20 Uhr

Wo: Noch Besser Leben, Merseburger Str. 25, Ecke Karl-Heine-Str.

5. Comic-Indie-Festival The Millionaires Club findet statt

Wer ein wenig Messe-Feeling genießen möchte, ist herzlich eingeladen, das Indie-Festival mit Comicschwerpunkt zu besuchen. Vom 13. bis 15.03.20 findet es an verschiedenen Orten in Leipzig statt. Genauere Infos zum Programm findet ihr unter: https://themillionairesclub.tumblr.com/.

Wann: 13. bis 15.03.2020

Wo: Conne Island, Koburger Str. 3, 04277 Leipzig