von Felice

1. Das Jahr ist fast um. Zeit für einen kleinen Rückblick: Was hat Eure Städtegruppe so im letzten Jahr getrieben?

Neben den (fast 😉) monatlich stattfindenden Stammtischen waren wir Partner der Pressekonferenz vom netzwerk freie literaturszene berlin. Themen wie die nachhaltige und langfristige Förderung der freien Literaturszene wurden angesprochen und beleuchtet. Die anschließende Party war ebenfalls ein Erfolg 😊

Zudem findet seit Mitte des Jahres eine Umstrukturierung unseres Städteteams statt. Mit der Unterstützung der alten Hasen läuft alles reibungslos weiter und so planen Felice, Kim und Rebecca entspannte Stammtische und besondere Veranstaltungen für heute und morgen.

2. Was war Dein JVM Highlight 2019?

Der doch etwas spontane Dreh unseres Videos für die Städtegruppen-Challenge war definitiv eines der spaßigsten Highlights dieses Jahr. Dass wir mit all dem Spaß auch noch gewinnen, hätten wir uns nicht erträumen können 😉

Hier nochmal unser Video.

3. Wie begeht ihr in der Städtegruppe den Jahresabschluss?

Unser letzter Stammtisch dieses Jahr wird auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Charlottenburger Schloss stattfinden. Wir freuen uns auf die weihnachtliche Stimmung mit historischer Kulisse. Außerdem veranstalten wir ein Bücherwichteln! Unsere Spannung steigt, welch Schätze an diesem Abend ihren Besitzer wechseln werden!

4. Habt ihr schon Pläne für 2020?

Neben vielen weiteren Stammtischen planen wir gerade einen Ausflug in die Buchlandschaft im Anschluss an die future!publish 2020! Nicht nur wird der Kongress wieder neues Wissen für die Zukunft unserer Branche zusammentragen, wir werden dieses Jahr auch Einblicke in ein Literaturhaus geben! Für welches wir uns entschieden haben, müsst ihr bis zur Ankündigung noch spekulieren…

5. Und wie schaut es mit den Wünschen für 2020 die JVM und Städtegruppe betreffend aus?

Generell wünschen wir uns und allen anderen weiterhin ganz viel Spaß! Spannend wird auch die zukünftige Entwicklung der JVM unter dem neuen Vorstand. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit. Apropos Zusammenarbeit. Wir sind dabei auch Veranstaltungen über unsere Stadt hinaus zu planen. Erste Annäherungsversuche mit der Städtegruppe Leipzig sind geglückt – mal sehen, was die Zukunft bringt 😉

6. Vorweihnachtszeit ist Lesezeit! Was ist Euer winterlicher Buchtipp? 

Unser winterlicher Buchtipp ist „Tage wie diese“ von John Green, Maureen Johnson und Lauren Myracle. Der Film läuft gerade bei Netflix und ist wirklich schön gemacht. Wer aber das Buch dahinter kennt, der wird einige Figuren schmerzlich vermisst haben, die das Buch einzigartig machen. Drei Geschichten von drei tollen Autoren, die eine ganz wundervoll weihnachtliche Stimmung verbreiten und geschickt miteinander verbunden sind!

Nicht unbedingt ein winterlicher Buchtipp, aber besonders beeindruckt in diesem Jahr hat uns „Gespräche mit Freunden“ der irischen Schriftstellerin Sally Rooney. Mit unglaublich gutem Humor, sehr schlagfertig und ironisch, schreibt sie darüber, wie es ist, heute jung und weiblich zu sein, entwirft Beziehungsgeflechte und zeigt deren Auswirkungen auf die Protagonisten. Das zu lesen macht einfach riesigen Spaß.