Ein Vortrag von Leander Wattig, organisiert von den Jungen Verlagsmenschen e.V.
und den BücherFrauen in Stuttgart.
Am letzten Donnerstag, den 17. Februar 2011, war Leander Wattig zu Gast bei den Jungen Verlagsmenschen e.V. und den BücherFrauen in der Stadtbücherei im Wilhelmspalais in Stuttgart.
Das Interesse an dem auch in der Branchenpresse viel diskutierten Thema war enorm. Etwa 100 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Leander Wattig brachte den Zuhörern die zugrunde liegende Strategie im Social Media Marketing näher, um anschließend ganz konkrete Maßnahmen und Werkzeuge vorzustellen. Schließlich ist Social Media Marketing mehr als Facebook und Twitter. In seinem Vortrag zeigte er auf, welche drei Schritte für den Erfolg im Internet erforderlich sind. Dabei blieb der Begriff Social Media Marketing nicht abstrakt, sondern wurde anhand von zahlreichen Beispielen (be)greifbar gemacht. In der anschließenden Diskussion konnten die noch offenen Fragen geklärt werden.
Die Veranstaltung „Social Media konkret“ ist der erste Vortrag, den die Netzwerke Junge Verlagsmenschen e.V. und die BücherFrauen gemeinsam organisiert haben. Die Kooperation der beiden Netzwerke fördert den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern. Wer diesen Vortrag nicht besuchen konnte und Interesse an den Präsentationsunterlagen hat, kann diese unter anderem über die Homepage der Jungen Verlagsmenschen beziehen.
Der Diplom-Buchhandelswirt Leander Wattig bloggt seit 2008 unter www.leanderwattig.de über die Entwicklungen und Trends in der Medienbranche. Im Jahr 2009 hat er das Netzwerk „Ich mach was mit Büchern“ ins Leben gerufen, um die Vernetzung innerhalb der Buchbranche zu fördern. Seit Ende letzten Jahres bietet er eine Buchbranchen-Jobbörse, mit aktuellen Stellenangeboten in ganz Deutschland, an. Unter anderem ist er als Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg bzw. HTWK Leipzig tätig. Leander Wattig ist selbständiger Berater für zahlreiche Medienunternehmen und unterstützt diese bei der strategischen Ausrichtung von Produkten und Dienstleistungen im Internet.
Claudia Böhm