Frankfurt Buchmesse 2022: So gelingt der Einstieg in der Buchbranche

Diskussionsrunde zum Thema Einstieg in die Buchbranche
Messereport FBM 2022

Von Patricia Rocha Dias

„Ihr seid alle aufgerufen, dass ihr die Buchbranche entwickelt.“, erinnert Okke Schlüter. Er ist Professor des Studiengangs Mediapublishing der Hochschule der Medien Stuttgart. Er moderiert am 21. Oktober eine Diskussion von AZUBISTRO und mediacampus frankfurt GmbH. Hierbei erzählen junge Nachwuchskräfte ihre Wege in die Buchbranche.  Im Publikum sitzen Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen: einige studieren, machen eine Ausbildung oder haben schon längst Fuß in der Buchbranche gefasst. Sie alle lauschen den jungen Expert:innen aus der Buchbranche: Diogenes Verlag, Verlagsgruppe Oetinger, Piper Verlag, Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Thalia Bücher GmbH.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels: Wie gestalte ich die Buchbranche mit?

Tobias Groß ist der Nachwuchssprecher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und arbeitet als stellvertretende Filialleitung für Thalia Bücher GmbH. Für ihn ist das der Traumjob schlechthin. „Ich glaube, es gibt keine andere Branche, wo man so große Möglichkeiten als Nachwuchs hat, sich einzubringen, als wie in der Buchbranche. Wir waren dieses Jahr auf der Hauptversammlung des Börsenvereins. Die Nachwuchssprecher:innen rücken jedes Jahr weiter nach vorne. Wir waren dieses Jahr TOP 4.“ Dadurch seien sie schnell zu Wort gekommen und machten darauf aufmerksam, was den Nachwuchs in der Buchbranche bewegt. Laut Groß seien viele Berufsanfänger:innen in einer luxuriösen Position, sie können sich ihre Arbeitgeber selbst aussuchen. Er betont; „Ihr seid die Führungskräfte für morgen!“ Zudem könne man sich auf unterschiedliche Weise in der Buchbranche einbringen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert Mentoring Programme, es gibt ein Nachwuchsparlament und eine Nachwuchs-AG.

Nachwuchs der Buchbranche wird lauter

Julia Peduzzi arbeitet als Herstellerin für den Diogenes Verlag und merkt, dass die Buchbranche dabei ist, sich zu verändern. „Zunächst hatte ich den Eindruck, dass sich kaum etwas verändert. Aber seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, dass es mehr Fahrt aufgenommen hat.“ Es schiene, als ob sich die Kreativität in den Büchern auch auf die Buchbranche übertragen hat. Besonders seien die Jungen Verlagsmenschen bzw. die Buchhändler:innen viel lauter geworden und dadurch könne sich vieles in Bewegung setzen. Auch Lennart Schaefer meldete sich zu Wort. Er ist Veranstaltungs- und Projektmanager für die Verlagsgruppe Oetinger und zählt einen wichtigen Vorteil in der Buchbranche auf. Das Produkt Buch habe viele schwierige Phasen überstanden, aber überzeuge dennoch seit Jahrhunderten, somit sei die Buchbranche ziemlich beständig.

In der Buchbranche arbeiten: Was muss der Nachwuchs mitbringen?

Jennifer Maurer weiß als Marketingleiterin des Piper Verlages, was man als Nachwuchs in der Buchbranche mitbringen sollte. „Man kann alles lernen.“ Entweder nach dem Motto Learning by doing oder man lässt sich das, was man können muss, beibringen. Vor allem sollte der Nachwuchs mit Freude und Engagement an seine Arbeit herangehen.

Im Veranstaltungsbereich, erklärt Schaefer, sollte man kontaktfreudig sein und gut organisiert arbeiten können. Zudem kann es vorkommen, dass man Veranstaltungen moderiert und daher auch ein bisschen „Rampensau“ sein muss.

Peduzzi kennt die Perspektive aus dem Herstellungsbereich und meint, dass eine strukturierte Arbeitsweise wichtig sei. Als Herstellerin muss sie stets einen guten Überblick behalten, sowie die „Fäden in den Händen“ halten. Außerdem sollte man bei Problemen flexibel und lösungsorientiert agieren.

Zukunftsaussicht für die Buchbranche

Groß wünsche sich, die Buchbranche als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, dass beispielsweise keine Folierung für die Bücher verwendet wird. Er sieht der Zukunft für die Buchbranche optimistisch entgegen: „Das Buch wird nicht sterben, es ist krisenresistent. Wenn wir in die Zukunft gehen, dann mit erhobenen Haupt.“

Und nun seid ihr als Nachwuchs gefragt, die Buch- und Medienbranche mitzugestalten und eure Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.


Weitere Berichte von der Frankfurter Buchmesse 2022: