Frankfurt Buchmesse 2022 – Für und Wider: „Warum soll ich in der Buchbranche arbeiten?“

Diskussionsrunde: Ullstein Verlag, Carlsen Verlag, Junge Verlags- und Medienmenschen und Deutsches Institut für Normung
Messereport zur FBM 2022

von Patricia Rocha Dias

Warum soll die junge Generation ausgerechnet in der Buchbranche arbeiten? Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2022 wurde am ersten Messetag, den 19. Oktober, über wichtige Berufsfragen der Buchbranche diskutiert. Im atmosphärisch erleuchteten Saal Europa trafen um 13 Uhr bedeutsame Expert:innen der Buchbranche aus dem Ullstein Verlag, dem Carlsen Verlag, von Bookwire, dem Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. und dem Deutschen Institut für Normung e.V. aufeinander. Lena Scherer, die Chefredakteurin des buchreport moderiert die Diskussionsrunde.

Frankfurt Buchmesse 2022: Buchbranche – starker Zusammenhalt, unbezahlte Praktika und Wandel

Wenn junge Menschen mit ihrer Ausbildung oder ihrem Studium fertig sind, stehen sie oftmals vor Frage: Wie soll es jetzt weitergehen? Für wen will ich arbeiten? Lisa Eckstein ist Senior Manager für Publisher Relations für Bookwire. Sie kennt die absoluten Pluspunkte für junge Menschen, in der Buchbranche einzusteigen: „Es ist eine kleine Branche, man kennt sich und hat einen guten Zusammenhalt.“ Als 1. Vorsitzende der Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. kritisiert sie aber auch die Schattenseiten der Medien- und Buchbranche. Sie führt an: „Stellenweise wird das romantisiert. Wenn man sich das näher anschaut, erkennt man, wo die Einstiegsbedingungen nicht stimmen.“ Die Rede ist von unbezahlten Praktika oder von optimierungsbedürftigen Volontariaten. Insbesondere bezüglich des Wandels, auch im Zeichen der Digitalisierung sowie von modernen Arbeitsmodellen hätte die Buchbranche noch einiges nachzuholen.

Frankfurt Buchmesse 2022: Buchbranche ist traditionell und modern zugleich

Hierbei fügt Dr. Urban van Melis, der Geschäftsführer des Ullstein Verlages ergänzend hinzu: „Wir laufen Gefahr, in der Wahrnehmung der Menschen der Ort für die Analogen zu bleiben. Dass doch der spitze Bleistift zählt, das ist die größte Gefahr, die wir haben. Und da müssen wir eine gute Balance und eine gute Ehrlichkeit bekommen, dass wir so attraktiv sind, dass die aufgeschlossenen Menschen, die sonst mit dem klassischen Buchgeschäft eher nicht so viel zu tun hatten, denken: Oh, das ist ja lecker, da möchte ich gerne hin.“ Es ginge laut Dr. van Melis darum, dass die Buchbranche nicht nur als traditionsträchtig wahrgenommen wird, was gedruckte Bücher bedient, sondern viel mehr auch modern denkt und für Arbeitnehmer:innen einen großen Mehrwert liefert.

Frankfurt Buchmesse 2022: Junge Generation will gesellschaftlichen Auftrag

Karsten Bich ist Mitglied der Geschäftsleitung der HR der Deutsche Institut für Normung e.V.  und spiegelt seine Erfahrungen mit den jungen Berufsanfänger:innen wider: „Ist es gesellschaftlich relevant bei euch zu arbeiten? Hat das einen Auftrag oder einen Mehrwert? Warum soll ich bei euch und nicht Audi, Bosch oder Siemens arbeiten?“ Die junge Generation fragt also nach dem großen WARUM und will gemeinnützig für die Gesellschaft agieren. Ein großes Thema sei besonders der Nachhaltigkeitsaspekt. Zum Beispiel stellt sich das Deutsche Institut für Normung e.V. die Frage, inwiefern sei das Produkt, welches eine bestimmte Norm erfüllt, in seiner Produktion und Anwendung nachhaltig? „Das sind Themen, mit denen wir gut ins Gespräch kommen. Wenn man uns nicht für DinA4 hält.“, erklärt Bich. Dann brechen einige laute Lacher heraus.

Frankfurt Buchmesse 2022: New Work und Mitgestaltung

„Wir müssen uns als Kinder- und Jugendbuchverlag nicht verstecken, wir machen 20 % des Buchmarktes aus.“, geht Marlene Billmann, die als kaufmännische Leiterin für den Carlsen Verlag arbeitet, auf die Frage ein, ob sie als Verlag zu niedlich wahrgenommen werden.

Zwar sei es eine nette Branche, die durch ihre Kinder- und Jugendbücher als familiärer Arbeitgeber charakterisiert wird, allerdings seien sie als Wirtschaftszweig agil und ernstzunehmend. Der Carlsen Verlag probiere gerne Neues aus und orientiere sich stark an New-Work-Ansätzen. Ende 2019 begann der Carlsen Verlag zu überlegen, welche Ansätze zu ihnen passen und was sie umsetzen wollen. Im Rahmen von einer großen Initiative war es den Mitarbeiter:innen möglich, sich bei der Umstrukturierung des Verlages miteinzubringen: Nicht nur die Geschäftsleitung kann da entscheiden, sondern auch die New-Work-Gruppe, die aus Mitarbeiter:innenn aus sämtlichen Bereichen besteht.

Buchbranche: Kommunikation und gelebte Arbeitsbedingungen

Besonders die Art und Weise, wie Arbeitsgeber:innen mit ihren Angestellten kommunizieren, spielt eine wichtige Rolle. Bich verdeutlich das: „Heute komme ich mit Anweisungen nicht weit, heute muss ich das Warum erklären.“ Sobald die Geschäftsführung auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeiter:innen kommuniziert, werden diese auch dauerhaft gebunden.

Letztendlich wisse die Geschäftsführung auch nicht auf alle Fragen eine zufriedenstellende Antwort. So erklärt van Melis: „Wir werden bei dem Thema, wo und wie wir arbeiten werden, nicht zu einem Konsens mit 100 Menschen kommen. Die eine möchte es so, der andere möchte es so. So schaut das Unternehmen auf die Bedürfnisse aller Mitarbeiter und entscheidet schließlich, was das Beste ist.“

Am Ende der Diskussionsrunde verabschiedet sich Eckstein mit den Worten „Die Führung muss nicht immer die richtigen Antworten haben, sondern auch die Fragen stellen. Das klingt natürlich gut, aber wie wird es am Ende gelebt und wie kann es gelebt werden?“


Weitere Berichte von der Frankfurter Buchmesse 2022: