Am Samstag, den 22. Oktober 2022, hat der Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. zum insgesamt siebten Mal Unternehmen der Buch- und Medienbranche mit dem Gütesiegel für Volontariate ausgezeichnet und damit erneut ein wichtiges Signal für einheitliche Standards bei Volontariaten gesetzt. Im Rahmen der Gütesiegelvergabe, die seit 2019 wieder dem Anlass gemäß auf der Frankfurter Buchmesse stattfindet, wurde der in München ansässige Piper Verlag für den hohen Ausbildungsstandard seiner Volontariate geehrt und trägt nun für zwei Jahre das Gütesiegel. Außerdem wurden sowohl der Hamburger Carlsen Verlag als auch der Narr Francke Attempto Verlag aus Tübingen zum wiederholten Male prämiert und erhielten das Gütesiegel für drei Jahre.

v.l.n.r.: Kerstin Fasel (Narr Francke Attempto), Kathrin Windholz (AG Nachwuchsrechte), Tobias Mohr (AG Nachwuchsrechte), Felicitas Zysk (Volontärin, Verlag Eugen Ulmer), Daniela Stäb (Eugen Ulmer), Susannah Epple (Thieme), Regine Schmitt (Piper), Jessica Isselbächer (S. Fischer Verlage), Anna Linster (Volontärin, S. Fischer), Sandra Steiner (Carlsen)

Auf die Volontariate aller genannten Unternehmen treffen neben einer angemessenen Vergütung weitere Qualitätsmerkmale zu, wie zum Beispiel ein vorhandener Ausbildungsplan, eine feste betreuende Fachkraft sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte durchzuführen. Auf diese Weise stellt das Gütesiegel für Berufseinsteiger:innen einen validen und transparenten Orientierungspunkt bei der Wahl des Arbeitsgebers dar, der den Weg zu einem erfüllten Arbeitsleben ebnet.

Tobias Mohr, Leiter der AG Nachwuchsrechte: „Wir gratulieren den diesjährigen Gütesiegel-Trägern. Natürlich freuen wir uns sehr darüber, dass wir die jeweiligen Gütesiegel für Carlsen und Narr Francke Attempto verlängern können und die beiden Häuser dazu beitragen, wichtige und oftmals fehlende Ausbildungsstandards dauerhaft zu festigen und zu etablieren. Dass uns dies gelingt, zeigt auch die Auszeichnung des Piper Verlags: Mit dem Publikumsverlag erhält in diesem Jahr bereits das 15. Unternehmen seit 2018 ein Gütesiegel für Volontariate. Bei der offiziellen Vergabe am Messesamstag nahmen zahlreiche Mitarbeiter:innen und Volontär:innen der bisherigen und neuesten preisgekrönten Unternehmen teil. Auch daran wird die nach wie vor große Bedeutung des Gütesiegels für die Branche und ihren Nachwuchs deutlich. Das ist ein tolles Gefühl.“

Und das sagen die ausgezeichneten Unternehmen:

„Wir bei Piper freuen uns sehr über das Gütesiegel für Volontariate der jungen Verlags- un d Medienmenschen! So sind auch nach außen unsere Ausbildungsstandards sichtbar. Die Ausbildung des Nachwuchses in der Buchbranche liegt uns sehr am Herzen und das Volontariat ist einer der besten Einstiege in das Verlagswesen. Ein Volontariat bietet eine besondere Chance, sich gegenseitig kennenzulernen, und oft ergibt sich daraus eine lange gemeinsame Zeit als Teil des Piper-Teams!“
Piper Verlag

 „Besonders mit Blick auf die turbulenten Pandemie-Zeiten freut es uns sehr, dass wir unseren Volontär:innen eine solide Grundlage für künftige Herausforderungen schaffen konnten. Der Wunsch, etwas zu bewirken, Flexibilität und Eigenverantwortung sind die wichtigsten Eigenschaften für die Zukunft unserer Branche!“
Narr Francke Attempto Verlag

„Seit Beginn an sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigstes Gut und die Verleihung des Gütesiegels stellt für die Ausbildung von Nachwuchskräften beim Carlsen Verlag ein Qualitätssiegel dar!“
Carlsen Verlag

Über das Gütesiegel: https://www.jungeverlagsmenschen.de/guetesiegel/

Über den Junge Verlags- und Medienmenschen e. V.: https://www.jungeverlagsmenschen.de/netzwerk-junge-verlagsmenschen/


Mehr Impressionen von der Frankfurter Buchmesse 2022: