Blog
FBM 2023: „Gesprächsvielfalt lässt uns profitieren“ – Wie sieht die Zukunft der Literaturberichterstattung aus?
Von Stefan Katzenbach Literaturberichterstattung ist aktuell vor allem aufgrund ihres schwindenden Raumes in den Medien in der Diskussion. Wie sie in Zukunft aussehen und wieder mehr Platz in der Öffentlichkeit bekommen kann, das wurde am Buchmessenmittwoch diskutiert. Gute Rezensionen in den Medien bedeuteten zwar mehr Buchverkäufe, Verrisse würden dies aber schmälern. Ob Verlage ohne Literaturkritik besser bedient seien, wollte Moderatorin Miriam Zeh zum Einstieg von Kerstin Gleba, Verlegerin von Kiepenheuer&Witsch wissen. „Wir wollen mit Büchern Öffentlichkeit schaffen und Diskussionen über
FBM 2023: Wie mit Krisen umgehen? „Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung“
von Stefan Katzenbach Die Welt kämpft derzeit mit verschiedenen Krisen. Wie man dafür einen Umgang finden kann, das wurde in einem Diskussionspapier „Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung – Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Geisteswissenschaften“ des „New Institute“, das Zukunftsentwürfe für gesellschaftliches Zusammenleben entwirft, am Buchmessendonnerstag diskutiert. Ukraine-Krieg, der Überfall der Hamas auf Gaza, Klimawandel. Die Krisen der Welt scheinen aktuell vielfältig und Fragen, wie man darauf reagieren kann, allgegenwärtig. Für Markus Gabriel, Philosoph und Akademischer Direktor des New Institute,
Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe: Gütesiegel für Volontariate auf der Frankfurter Buchmesse verliehen
Von Hanna Seidel Bereits zum achten Mal konnten sich Unternehmen aus der Buch- und Medienbranche über die Auszeichnung freuen, die am 21. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wurde. Unter den Ausgezeichneten sind viele bekannte, aber auch neue Unternehmen. Die AG Nachwuchsrechte der Jungen Verlags- und Menschen e.V. hat erneut auf der Frankfurter Buchmesse das Gütesiegels für Volontariate verliehen und dabei einen Rekord erreicht: Erstmals konnten gleich zwölf Unternehmen die Auszeichnung entgegennehmen. Damit tragen nun bereits 19 Unternehmen das Gütesiegel
Aus dem Vereinsleben: Bereit für die Zukunft mit dem JVM Weiterbildungstag 2023
Von Finja Gertulla Welche Karrieremöglichkeiten habe ich in der Buchbranche? Wie wird KI zukünftig meinen Arbeitsalltag beeinflussen? Was für Kreativtechniken kann ich in mein berufliches Toolkit integrieren. Mit all diesen Fragen werden sich die Teilnehmer:innen am 18. November während des diesjährigen Weiterbildungstags beschäftigen. Die Veranstaltungsreihe, die auch 2023 erneut digital stattfinden wird, feiert ein kleines Jubiläum: zum 5. Mal lädt unser Verein seine Mitglieder und den Branchennachwuchs ein, sich für neue Impulse und neues Wissen zu öffnen und die Themen
FBM 2023: TikTok anstatt Buchhandlung – wie der Buchhandel junge Menschen noch begeistern kann
von Alwina Nagel Abgelöst durch die BookTok-Community als Treffpunkt für junge Leser*innen stellen sich Buchhandlungen der zentralen Frage, wie dieser Entwicklung zu begegnen ist. Branchenexpert*innen diskutieren die Zielgruppe Generation Book am Messemittwoch der Frankfurter Buchmesse. Heterogener als gedacht Bei einem sind sich Leonie Reißmann (Artemis Books, Inhaberin), Silke Müller (Buchhandlung Erlesenes & Büchergilde, Inhaberin) und Dr. Maximilian Hugendubel (Hugendubel, Geschäftsführender Gesellschafter) einig: Die Zielgruppe der jungen Leser*innen ist deutlich gemischter, als sie zunächst vermuten lässt. Was die Zielgruppe verbindet, sind
FBM 2023: „Das selbstverlegte Buch ist nicht zu unterschätzen“
von Alwina Nagel Jede*r zweite Deutsche träumt davon ein Buch zu schreiben, laut einer Umfrage von Books on Demand GmbH. Als Geschäftsführer des europäischen Marktführers im Print on Demand kann Dr. Marko Kuck die Werke von rund 65.000 Autor*innen auf seiner Plattform anbieten. Aber was ist der Grund für den heutigen Erfolg des Selfpublishing? Am Donnerstag der Frankfurter Buchmesse diskutieren Branchenexpert*innen, wieso der Selbstverlag durchaus mit Publikumsverlegern konkurriert. Selbst ist der Boss Eine Verlagsveröffentlichung ist oft statisch, erklärt die Autorin
Wissen to Go: Dhawan, Digital Body Language
Buchempfehlung „Digital Body Language“ von Kathrin Riechers 70% unserer beruflichen Kommunikation läuft digital ab. Gleichzeitig werden 50% aller E-Mails fehlinterpretiert. Keine gute Ausgangslage für eine gute Zusammenarbeit. Wir verlassen uns bei unserer Kommunikation nach wie vor am allermeisten auf unsere Körpersprache. Aber da der Großteil unserer Kommunikation mittlerweile hinter einem Bildschirm stattfindet, sind traditionelle körpersprachliche Signale nicht mehr sichtbar. In Digital Body Language lernen wir die digitalen Pendants zu traditioneller Körpersprache kennen und in eine kollektiv verstandene Anwendung zu bringen.